Sonntag, 29. Mai 2011

Seifensiedeworkshop

Gestern war ich bei Andreja und durfte beim Seifensieden dabei sein. Es sieht viel ungefährlicher aus als es ist - kann aber schon ganz schön im Hals beißen wenn man zu Nahe an der Natronlauge steht. Der erste Versuch, den ich wagen werde, wird also definitv im Hinterhof stattfinden.


Entstanden ist eine Salzseife mit Bergamotteduft (blöder Name, sehr leckerer Geruch) und eine "normale" Seife mit 8 % Überfettung aus Olivenöl und Kokosfett mit Limette-Minze-Orange-Duft. Ich könnte reinbeißen - wenn ich nicht soviel Respekt vor dem Zeug hätte. Ein Versuch der Marmorierung mit grüner Heilerde fand auch statt - da muss ich aber wohl oder übel noch etwas üben, bevor man das auch Marmorierung nennen kann....


Dienstag, 24. Mai 2011

Ich ♥ den Ruffler!

So ihr Lieben,

wie versprochen, habe ich den Ruffler mal ausprobiert und eine kleine Anleitung dazu geschrieben. Zuerst nimmt man den Nähfuß und den Halter vom Nähfuß ab und baut den Ruffler ein. Dies sieht dann so aus:

An der einem zugewandten Oberseite des Rufflers kann man einstellen, wie oft der Stoff gerafft wird, nach 1, 6, 12 oder gar keinem Stich:


An der rechten Seite befindet sich eine orangfarbene Schraube, mit der man einstellen kann, wieviel Stoff gerafft wird, die Skala ist auf der linken Seite:


Zusammen mit der Stichlänge der Maschine kann man dann unzählige Rüschenvarianten umsetzen. Ich habe beim ersten Versuch bei jedem Stich gerafft, also Einstellung 1. Dazu dann 0,5 an der Schraube eingestellt. Dies ist die kleinste Einstellung, um möglichst wenig Stoff zu raffen, da ja immerhin bei jedem einzelnen Stich gerafft wird. Am Probestück kann man gut sehen, wie die Raffung variiert anhand der Stichlänge, nach rechts hin wird die Stichlänge weiter. Ich habe mich schlussendlich für 3,5 entschieden.


Nun nimmt man einen vorbereiteten Stoffstreifen in gewünschter Breite (bei mir ca. 10 cm) und säumt ihn. Wie ihr später sehen könnt, habe ich hierzu den kleinen Sternchenstich verwendet. 
Dann kommt der etwas kniffelige Teil, das Einlegen des Stoffes in den Ruffler. Hierzu sollte man sich genau an die Anleitung halten, so sollte es aussehen:


Dann kann man auch schon los-rüschen :-). Es lässt sich wirklich einfach nähen, sogar auf höchster Geschwindigkeit ohne das die Qualität leidet. Anders als ich es gemacht habe, empfehle ich aber rechts eine Nahtzugabe von 1 cm zu lassen, dann lässt sich die Rüsche besser einnähen am Ende.


Aus 1,55 m Stoff wurden übrigens bei meinen Einstellungen genau 60 cm Rüsche. Da ich leider 66 cm brauchte, habe ich die Rüsche am Ende etwas gedehnt. Wenn man vorsichtig ist, geht das sehr gut ohne das es am Ende auffällt. Et Voila:


Nun nur noch fix die Rüsche angenäht (rechts auf rechts), bügeln von rechts


und dann von der anderen Seite mit der Zwillingsnadel abgesteppt, ich habe die Weite 4 mm gewählt:


Fertig ist das gepimpte Jeansröckchen. Wenn man bedenkt, wie es vorher aussah, kann sich meine Kleine doch jetzt sehen lassen. Den Rock hat mein Mann übrigens vor über 2 Jahren als allererstes Kleidungsstück für unsere Tochter gekauft, also noch vor der Geburt. Aber diese gruselige Gardinenrüsche ging ja mal gar nicht. Jetzt gefällt es mir aber sehr gut, trotz der Pailletten ;-)


Freitag, 20. Mai 2011

Der kleine Maulwurf - lebt jetzt auch bei uns.

Ich habe in meiner Mittagspause mal wieder ein bißchen mit dem Flockfolien gespielt und ein schlichtes H&M Shirt gepimpt. Mal schauen, ob die Kurze den kleinen Maulwurf genauso toll findet wie ihr Eltern.

Montag, 16. Mai 2011

Leggings-Parade für den Sommer

Die letzten 2 Tage habe ich 6 Leggins genäht - ich kann sie nicht mehr sehen ;-) Das gute daran ist, dass ich jede Menge Stoffreste aufgebraucht habe, ich dürfte also ohne schlechtes Gewissen mal wieder shoppen gehen... Und wie der Zufall so will, ist im Juni ja wieder ein Stoffmarkt in Potsdam *dumdidum*

Entstanden ist eine rosafarbene mit einem roten Stern am Bein. (Eigentlich sollten es ja mehrere Sterne werden, aber meine Handnähmotivation war am Ende des Tages begrenzt. Dafür gibt es aber als Ausgleich eine karierte Sternenapplikation am Po.) Die Mittlere ist aus dem tollen Fischgrätmodal, aus dem ich schon ein Kleid für mich genäht hatte. Dazu dann noch eine schlichte graue Modalleggins.


Weiter geht´s mit einer Püreh-Leggins in türkis, einer grauweiß geringelten und einer braunen schicken Modalvariante, im Partnerlook mit Mama sozusagen. Das Ganze nach eigenem Schnitt in Gr. 86/92.

Donnerstag, 12. Mai 2011

Spielzeugverstecker


Endlich habe ich sie genäht, die Spielzeugverstecker. Ich glaube, ursprünglich sollten sie zu Weihnachten fertig werden, aber ihr wisst ja wie das so ist mit dem Zeitmanagment und der Prokastination ;-)
Ich verlinke das gleichnamige Ebook, welches ich extra gekauft habe, diesmal nicht, da das SM und die Maße leider nicht stimmen. Hätte ich es mir gleich selbst gebastelt, wäre es deutlich schneller gegangen. Im Endeffekt ist es ja auch schlicht ein (großes) rundes gefüttertes Utensilo mit Henkeln dran.


Dafür verbraten habe ich zwei meiner Liephamstöffchen aus den USA. Den Zoology von Michael Miller habe ich mit gelbem Vichkaro kombiniert und selbstgemachten Baumwollgriffen in Lime. Der  Print der kleinen Raupe Nimmersatt ist mit weißem und blauem Ditte kombiniert und dem herrlichen Fliepigurtband.


Sonntag, 8. Mai 2011

Muttertag

Hach schön, so ein Muttertag. Sogar die Kurze hat mir ein Geschenk gemacht, ob sie dafür Papas Kreditkarte geklaut hat ^^ Ein Buch für Kleinkinderklamotten - ein Schelm wer böses dabei denkt.


Ich hoffe, alle Mütter hatten einen schönen Tag :-*

Montag, 2. Mai 2011

Geschenke - Geschenke

So, ich will Euch nicht vorenthalten, welch weltbestes Geschenk ich zu Ostern von meinem Mann erhalten habe. Er ist zu Mama Makada gefahren, hat dort einen offenen Nähkurs besucht und mir einen Wärmflaschenbezug genäht! Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen:

Mann - Nähkurs - Wärmflaschenbezug


Ich liebe meine Wärmflasche ja sowieso, nun umso mehr mit ihrem brandneuen Fliepiumhang.

Und dann kamen gestern noch meine Osterngeschenke von mir an mich an :-) Ich bin jetzt stolze Besitzerin eines Teflonfußes, eines Rufflers, eines Schrägbandfußes, eines Stickfußes und eines Blindstichfußes und diverser neuer Nähnadeln. Alles bei Gone Sewin für einen Spottpreis gekauft und mit kostenlosem und superschnellem Versand aus den Staaten herbeigeschafft - toller Laden! Nur wann habe ich Zeit, das alles auszuprobieren???